Vor der Reise

Ende 2012
Catherine hat die wahnsinnige Idee....
Anne-Lise lässt sich nach grossem Widerwillen überzeugen:-) Na ja, irgendwie muss sie ja ihre Frührente ausgeben...

31. August 2013 im Elsass
Die ersten Visionen und Routenpläne haben wir während einem Kurzaufenthalt mit Sopi im Elsass. Wann starten? Wohin genau und vor allem, wie lange?
Eins ist sicher: Wir nehmen Sopi mit!! Aber wie verschiffen wir den Camper?
Klar ist auch, dass wir diesmal den unteren Teil "unserer" Ruta 40 fahren wollen. Die Iguazú-Wasserfälle dürfen nicht fehlen. Peru Ja oder Nein? Gesetzt sind Bolivien, Chile und Argentinien.
Wir entscheiden uns vorerst für einen Start im Sommer 2015 und für eine Reisezeit von 6 Monaten.




Oktober 2013
Die Pläne werden immer konkreter. Die wichtigste Entscheidung ist die Art der Verschiffung. Sopi in den Container oder per RoRo-Schiff (Roll on/Roll off = Fähre)? Wir wollen Sopi während der  Überfahrt von 4 Wochen nicht alleine lassen und entscheiden uns mitzufahren. Da es nur 6 Passagier-Kabinen pro Schiff gibt, ist eine sehr frühe Buchung nötig.
Ein Frachter der Grimaldi Lines soll das Trio von Hamburg nach Montevideo bringen. Wir reservieren via Globoship in Bern ein Plätzchen für Sopi und für uns eine Aussenkabine (mit Fenster).

1. Januar 2014
Globoship meldet, dass wir auf für eine Überfahrt zwischen Mitte Juli und Mitte August 2015 auf der Passagier-Liste eingetragen sind. Das genaue Abfahrtsdatum, sowie die Art der Kabine (aussen/innen), kann immer wieder verschoben werden. Viel Flexibilität ist also verlangt! Aber, ein wichtiger Punkt...auf dem Schiff gibt es Vollpension und in der Regel wird italienisch gekocht:-))

14. Oktober 2014
Wir bekommen von Globoship die Bestätigung. Die Grande San Paolo, mit einer Aussenkabine, soll uns drei in Hamburg am 10.7.15 an Bord nehmen.
Es wird gefeiert! Proscht!















Die zweite Phase der Planung kann beginnen!



















Organisation
Wenn man während 6-7 Monaten mit dem eigenen Auto durch Südamerika reisen will, muss man viele Dinge abklären.
Sollen wir unsere Wohnung untervermieten? Sind wir eigentlich für eine so lange Zeit genügend versichert? Und Sopi? Unser Schmuckstück braucht zwar keine Impfungen, gynäkologischen Kontrollen und Besuche beim Zahnarzt, aber eine Autoversicherung, die in Südamerika gültig ist. Brauchen wir eine Seefrachtversicherung? Sind neue Pneus nötig? Mechanikkurs organisieren. Reicht unsere Krankenkasse? Wie ist das mit dem Geldbezug? Arztbesuche organisieren. Landkarten downloaden. Waypoints suchen und im GPS laden. Datenspeicherung für die vielen Fotos abklären. Laptop mitnehmen? Tagebuch vorbereiten...

Die Auto-Vorbereitungen findet ihr unter der Rubrik "Sopi".

1. Januar 2015
Es ist bereits ein Jahr vergangen, dass wir auf der Passagierliste sind.
Inzwischen wurden wir schon zweimal umgebucht. Zwischenzeitlich hatten wir sogar nur noch eine Innenkabine. Wir waren sauer!
Aktueller Stand: Abfahrt, 12. Juli, Grande Nigeria mit Aussenkabine.

Unsere Pendenzenliste wird immer grösser...
Anne-Lise Pendenzplan...Cat hat keine:



Organisation heisst das Zauberwort !!!
3 Fächli: Organisation | Material | Reise















5. Januar 2015
Ein Kettler Ergometer wird geliefert. Das Höhentraining (wir wohnen im 3.Stock) kann beginnen...Weiteres Ziel: 15kg abnehmen (AL=10, Cat=5). Sopi wird immer schwerer und es gibt nur eins, wir müssen bei uns "abspecken".














31. Januar 2015
Wir haben bereits so stark abgenommen, dass unsere Hüftknochen eine weichere Matratze benötigen. 
Wir kaufen bei Ady Meili in Fahrwangen für ins Sopi eine Fanello-Matratze.
www.fanello.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen