Am Dienstagabend
ist unser Sopi wieder einsatzfähig. Da es sehr stark windet, sind wir froh,
dass uns 3 Angestellte der Garage beim Aufsetzen der Kabine helfen. Gegen 21:30
fahren wir ab. Wir haben wieder den Wunsch wegzukommen. Nach ca. 20km stellen
wir uns für die Nacht auf den Platz eines Polizeipostens an der Strasse.
Am frühen Morgen
fahren wir zunächst nach Tolhuin in die berühmte Panaderia (Bäckerei). AL ist
nicht 100% zufrieden mit dem Wagen. Irgendwie hat er keine Kraft und steigt
maximal auf 3000 Touren. Was ist jetzt schon wieder los?? Obwohl wir nicht
unbedingt müssten, tanken wir Sopi auf. Und siehe da, alles läuft bestens.
Wir kommen gegen
Mittag in Ushuaia an, und fahren direkt auf den Camping. Bald kommen auch
Silvia und Beat, die in der Stadt am Einkaufen waren. Später dann noch Brigitte
und Dani. Zu sechst waren wir auch schon am Anfang der Reise in Montevideo. Wir
verbringen einen wunderschönen Abend zusammen.
On y va! 2e essai!
Mardi soir notre
Sopi est enfin prête pour repartir. A cause du vent qui souffle en rafales,
nous sommes contentes que 3 employés du garage nous aident à remettre la cabine
qu'on doit lever tout en haut pour glisser Sopi dessous. Vers 21:30h nous
quittons Rio Grande. Après quelques 20 kilomètres nous nous arrêtons pour la
nuit vers une barrage de police.
Tôt le matin nous
partons pour faire une petite visite à Tolhuin, qui est connu pour sa
boulangerie. AL n'est pas tout à fait contente avec Sopi. Elle manque de
puissance et elle ne peut pas dépasser les 3000 tours. Qu'est-ce qu'il y a de
nouveau? Sans avoir vraiment besoin de diesel, nous prenons quelques litres et
AL met les gaz à fond. Et voilà, ça marche! Elle roule mieux.
Nous arrivons vers
midi à Ushuaïa au camping Rio Pipo. Peu après nous, Silvia et Beat (nos amis
suisses dont les filles nous ont amenés les pièces) arrivent de la ville. Plus
tard on retrouve aussi Brigitte et Dani, nos amis de la Route des Lagunes. Au
début du voyage nous étions déjà les 6 à Montevideo. Nous passons une très
belle soirée ensemble!
Am Hafen von Ushuaia
Freudig machen wir
am Morgen unserer Abreise Sopi fertig. Sie bleibt auf dem Camping während
unserer Antarktiktour. Gegen 15:30 Uhr bringt uns das Taxi zum Hafen. Dort
erleben wir dann eine Überraschung. Der Hafen ist wegen starkem Wind schon den
ganzen Tag eschlossen!!! Etwas, das noch nie vorgekommen ist...Alle Passagiere
müssen mit ihrem Gepäck ins Hotel Beagle, wo wir gegen 18 Uhr informiert
werden. Es wir uns mitgeteilt, dass unsere Reise frühestens am andern Morgen!
05:00 Uhr beginnt. Hotel oder zurück zu Sopi. Wir entscheiden uns fürs Hotel,
da wir Bedenken haben, für 4:30 Uhr morgens ein Taxi organisieren zu können.
Das darf doch alles nicht war sein!!! Für das Nachtessen erhalten wir einen
Voucher. Das Hotel müssen wir, da es höhere Gewalt ist, selber tragen.
Au port de Ushuaia
Le jour de départ
est là et nous sommes enfin pleine de joie. Nous préparons Sopi pour notre
absence de 10 jours. Vers 15:30h le taxi nous amène au port. Là il y a une
grande surprise. Le port est fermé à cause du vent! C'est la première fois que
ce port reste fermé un jour entier. Tous les passagers doivent aller à l'hôtel
Beagle pour faire le point. Vers 18h on nous informe, que notre voyage commence
seulement le lendemain à 5h du matin et qu'on doit passer la nuit dans un
hôtel. On retourne vers Sopi? Nous avons peur de ne pas pouvoir appeler un taxi
si tôt le matin. Alors, nous prenons quand même une chambre. Pour le souper on
reçoit un bon.
Vom Pech verfolgt...
Kurz vor 5 Uhr sind
wir zum zweitenmal am Hafen und können kurz darauf ins Schiff. Gegen 06:30 Uhr
legen wir ab. Die Fahrt durch den Beaglekanal verläuft ruhig, und wir geniessen
ein feines Frühstück. Danach gibt es noch diverse Informationen. Das Meer wird
beim Eintritt in die Drake Passage immer unruhiger. Wir erhalten von der
Bordärztin gegen Seekrankheit einen Patch für hinters Ohr. Bei mir wird es
nicht Mittag bis ich mir das erstemal das Frühstück wieder durch den Kopf gehen
lasse...AL geht es noch gut und sie empfiehlt mir, nach draussen hoch auf die
Brücke zu kommen. Dort erhole ich mich dann recht gut und wir gehen um halb
eins zum Mittagessen. Nicht lange. Bereits nach zwei Löffeln Tomatensuppe muss
ich meinen Nachbarn bitten, mich durch zu lassen. Ich stürme mit dem Ko..sack
am Mund in die Kabine. Es ist mir hundeelend, und ich muss mich mehrmals
übergeben. Irgendwie schaffe ich es, mich auszuziehen und aufs Bett zu legen.
Kurz darauf kommt AL sie will mir helfen, schafft es aber selber nur knapp zum
WC. Ja, so geht es dann weiter bis spät am Abend. Das Nachtessen lassen wir,
wie viele andere auch, ausfallen. Ich glaube, diese Reisen sind so teuer, weil
sie tausende von Kotzsäcken benötigen! Draussen tobt ein Sturm. Wir liegen
flach auf unseren Betten. Jedesmal wenn wir aufstehen, wird es uns schlecht.
Die Kabine ist inzwischen ein Schlachtfeld. Alles liegt rum. Der Stuhl ist
gekippt. Mit Mühe schaffen wir es, unsere Wasserflasche zu füllen und das
Knäckebrot aus der Tasche zu holen. Es wird informiert, dass man möglichst
nicht rumlaufen sollte. AL meint noch:"Fehlt, dass einer stürzt und sich
was bricht!" Gegen 19 Uhr war es dann soweit...Über Lautsprecher witd
durchgegeben, dass es aufgrund eines Sturzes zwei Verletzte gibt an Bord. Diese
müssten so schnell wie möglich evakuiert werden. Das Schiff dreht, etwas mehr
als 12 Stunden nach dem Start, wieder Richtung Ushuaia! Neiiiiiiiiiin! Sie
versuchen nahe am Festland zu evakuieren, um so schnell wie möglich wieder
Richtung Süden fahren zu können. Wir sind völlig erschlagen und versuchen zu
schlafen. Am Morgen schauen wir aus dem Fenster und realisieren, dass wir
gerade in den Hafen von Ushuaïa einlaufen.
Poursuivies par la malchance!
A 5h du mat' nous
sommes de nouveau au port et juste après sur le bateau "Plancius". Vers
6:30h nous quittons Ushuaïa sur le canal de Beagle direction de l'Antarctique.
Nous gnüssons le petit déjeuner et nous recevons de la doctoresse à bord un
patch contre le mal de mer. Avant de recevoir la clef de notre cabine il y a
encore une petite séance d'information. En entrant dans le passage de Drake, la
mer devient de plus en plus agitée. Déjà avant midi, je me sens très mal et je
dois vomir. AL propose d'aller sur le pont pour avoir l'air frais. Je vais tout
de suite mieux. Malheureusement pas pour longtemps. Après deux cuillères de
soupe tomate je dois quitter la salle. Sur tout le bateau il y a des petits
sacs...Avant d'arriver à la cabine, je dois vomir. AL arrive un peu plus tard.
Elle aussi va pas bien du tout. Et voilà, nous restons dans notre cabine pour
le reste de la journée. Le bateau secoue dans tous les sens et toutes les
affaires de la cabine sont tombées parterre. On n'ose rien ramasser, car on a
peur de vomir et de tomber. Seulement avec beaucoup de peine nous arrivons à
chercher de l'eau à la salle de bain et nos krackers dans l'armoire. Par le
haut-parleur on nous informe de pas trop se promener sur le bateau et de bien
se tenir dans les corridors. AL dit:"Il ne manque plus que des gens se
cassent la geule...!" 2h plus tard, ça y est!...2 blessées à cause d'une
chute dans les escaliers! Il faut les evacuer aussi vite que possible. Le
bateau avait déjà fait demi tour direction Ushuaia. Ils vont essayer de faire
l'evacuation en route avec un autre bateau. Nooooooon...!!! Nous sommes à bout!!!!
J ai déjà vomi 6x et AL 8x. L'estomac est vide! Nous essayons de dormir. Quand
on se réveille tôt le matin nous réalisons en regardant par la fenêtre qu'on
est de nouveau à Ushuaia. Quelle M...!
Alternativprogramm
Um 7 Uhr werden
alle Passagiere in die Lounge gebeten. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen
ist eine Fahrt in die Antarktis nicht mehr möglich. Als Alternativprogramm
bietet der Veranstalter "Oceanwide" eine Tour zu den Falkland Inseln
an. Wer von Bord gehen wolle, könne das. Jetzt beginnt eine kleine Meuterei der
Passagiere. Wie steht es mit dem Geld? Bekommen wir etwas zurück. Der Leiter
verneint. Eine französische Reisegruppe von 40 Personen erreichen über ihre
Agentur einen Gutschein von 50% der Reisekosten. Alle, die direkt über
Oceanwide gebucht haben, verlangen mit dem obersten Chef zu sprechen. Sie
erreichen dann dasselbe Resultat, wie die Franzosen. Und wir? Es gelingt uns
nicht, Kontakt mit Globoship aufzunehmen. Wir werden sehen. Auf jeden Fall
bleiben wir auf dem Schiff. Auf den Falkland gibt es keine Eisberge, dafür
Königspinguine! Und wieder, versuchen wir, trotz der riesen Enttäuschung, das
Beste aus der Situation zu machen!!!
Programme de remplacement
A 7h tout le monde
se retrouve dans la lounge pour des informations. A cause d'un ouragan prévu
sur le Drake Passage, l'Antarctique n'est plus possible. On est tous paff!!!
...Oceanwide nous offre une croisière aux îles Malouines. Si on veut quitter le
bateau, on peut le faire. Les discussions entre les passagers commencent et ça
chauffe! Et l'argent? Est-ce qu'on reçoit des sous? Le grand groupe (40)
organisé par des français prend contact avec leur agence. Le reste doit essayer
de trouver une solution avec Oceanwide. Après un téléphone on a le résultat:
Oceanwide offre un rabais de 50% sur un futur voyage, valable sans limite. Nous
n'arrivons pas à contacter Globoship. Espérons que l'offre de Oceanwide est
valable aussi pour nous. En tout cas nous restons sur le Plancius. Il n'y a pas
de glaciers sur les îles Malouines...mais des pinguins royaux! Et de nouveau
nous essayons de faire le meilleur avec cette nouvelle situation. Mais, cette
fois c'est vraiment très dur, trop dur. L'Antarctique était quand-même un des
highlights de notre voyage!....et on a eu assez de problèmes ce dernier mois.
Bye Bye Antarktis - Hello Falkland
Nachdem die
Verletzten von Bord sind, starten wir am Samstag, 9. Januar gegen 11:30h ein
zweitesmal in Ushuaia. Nach dem Beaglekanal geht es diesmal Richtung
Nord-Osten. Obwohl das Meer wieder sehr stürmisch ist, geht es uns gut, und wir
können endlich das feine Essen geniessen. Zwischen den Malzeiten gibt es
Vorträge. Am Sonntagabend erreichen wir die Falkland Inseln. Für Montag ist
eine erste Tour an Land (mit den Zodiacs/Schlauchboote) vorgesehen.
Au revoir Antarctica - Bonjour les Malouines
Après l'évacuation
des blessées nous repartons samedi 9 janvier vers 11:30h une deuxième fois de
Ushuaïa. Après le canal de Beagle nous prenons cette fois la direction
nord-est. La mer est de nouveau très agitée. Grâce aux médicaments nous allons
très bien et pouvons enfin gnüsser les bons repas. Entre les repas il y a des
conférences. Nous arrivons dimanche soir aux Malouines. Pour lundi une première
excursion à terre est planifiée.
Landgänge
Da das Schiff,
mangels Häfen, nicht direkt anlegen kann, müssen wir jeweils mit den Zodiaque
an Land fahren. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nass wird.
Wasserdichte Kleidung und Gummistiefel (zur Verfügung gestellt) sind nötig.
Jede Fahrt ist ein kleines Abenteuer. Einmal haben uns Delphine begleitet. Sie
haben rund um das Zodiaque gespielt. Super! Auf den Landgängen rund um die
Falkland Inseln haben wir folgende Tiere gesehen: Alabatros, Kormoran, Falken,
diverse Vögel, Rock Hopper Pinguin, Eselpinguin und einen einzigen
Königspinguin inmitten von Eselspinguinen. Wir vermuten, dass man ihn da
hingestellt hat, im Wissen, dass der Langang zur grossen Königspinguin-Kolonie
(Volonteer Point) ins Wasser fallen wird ;-). In Stanley, der Hauptstadt der
Falklands, konnten wir ebenfalls von Bord. Von den gesamt 2'500 Einwohnern leben
2'100 in Stanley. Der Besuch der Stadt benötigt nicht viel Zeit, so dass wir
noch locker Fish and Chips essen und ein Guiness trinken konnten! Der letzte
Landgang zur Seelöwen-Insel fällt aus, da das schlechten Wetter eine Landung
mit den Zodiaques nicht erlaubt. So nehmen wir direkt Fahrt Richtung Ushuaia
auf.
Wir freuen uns,
unser Sopi wieder zu treffen und unser Abenteuer Richtung Norden fortzusetzen.
6'500km und 2 Monate auf der Ruta 40.
Excursions à terre
Parce qu'il n'y a
pas de ports sur ces îles inhabitées, le bateau ne peut pas acoster. C'est avec
les zodiaques qu'on atteint les rives! Il faut mettre les habits étanges et des
bottes. Chaque excursion est une petite aventure. Nous commencons par l est des
Malouines. On voit des manchots sauteurs (rockhopper penguin), des albatros à
sourcils noirs et des cormorans royaux. Une fois il y avait un grand groupe de
dauphins de Commerson (blancs et noirs) qui jouaient autour du zodiaque.
Superbe! Le deuxième jour, c est le tour des pinguins gentoo d être admirés.
Tiens! Un pinguin royal! Il s est glissé dans une famille de pinguins gentoo!
Ils l ont sûrement mis là pour nous! :-))) Trop beau! Le troisième jour, visite
de la capitale, Stanley. 2500 hab aux Malouines, dont 2100 vivent ici dans la
capitale. Après une visite vite faite!...on se paie un excellent fish'n chips
et une Guiness! Cette nuit là, nous prenons le cap au sud-ouest pour rentrer
sur Ushuaïa! On s arrêtera encore pour une excursion a Sea Lion Island, mais
nous ne pourrons pas decendre, car il y a une tempête! Cap sur Ushuaïa!
On se réjouit de
retrouver notre Sopi et de repartir dans notre Aventure! 6500km et 2 mois sur
la mystique Ruta 40!
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