Sopi
first! :-) - Toujours Sopi d'abord!
Wir verbringen 4 Tage in La Paz im Innenhof des Hotel
Oberland. Die ersten beiden widmen wir aber Sopi...Am Montagmorgen starten wir
für die Autowäsche und eine kleine Kontrolle des Chassis. Das vom Hotel
angegebene "Lavadero" ist nicht auffindbar. So fahren wir weiter, da
AL eine andere Adresse hat. Zudem gibt es auch noch eine kleine
Landroververtretung in derselben Richtung. Bei einer Tankstelle fragen wir dann
schliesslich nach dem Weg. Ein netter Herr greift zum Natel und ruft kurzerhand
bei der Landrover-Garage an. Der Chef bittet uns, etwas weiter zu fahren und
dann vis à vis der Mercantil-Bank zu warten. Er werde uns mit seinem Motorrad
abholen. Unglaublich! Tatsächlich kommt er ca. 10 Minuten später mit seinem
super coolen grossen Töff angebraust. Wir werden, steile Strassen rauf und
runter, zu seiner Garage "eskortiert". Dort wird Sopi dann am
abfallenden Strassenrand "aufgebockt" und von zwei jungen chicos
inspiziert. Inzwischen repariert der Chef unseren defekten Lichthebel (ausgewechselt
vor Iguazu) und plaudert mit uns. Marco ist ein absoluter 4x4-Crack und zeigt
uns stolz ein Video von seinem am Tag zuvor gefahrenen Geländewettbewerb. Am
Schluss, mit Sopi ist alles ok, fragen wir nach einer "Lavadero".
Kurzerhand schwingt er sich wieder auf den Töff und führt uns sicher eine halbe
Stunde durch die Gegend. Zuvor werden aber noch Erinnerungsfotos geschossen und
Mailadressen ausgetauscht.
Nous passons 4 jours à La Paz, dans le camping (cour)
de l'hôtel Oberland, mais consacrons les 2 premiers jours à Sopi. Lundi-matin
on part pour donner une bonne douche à Sopi. Malheureusement l'adresse donnée
par l'hôtel n'est pas correcte. Mais AL a plus d'un tour dans son sac. On
continue alors à un autre waypoint qu'elle a sur son GPS. Mais les routes de La
Paz étant construites dans un canyon, elles sont difficiles à trouver par GPS.
Comme il faudrait refaire un grand tour, on décide d'aller d'abord chez le
garagiste. On demande notre chemin dans une station d'essence qui appelle
gentillement le chef du garage...qui vient nous chercher personellement avec sa
moto style "Harley". Il n'y a plus qu'à le suivre dans les rues très
en pente de La Paz. Sopi est mise sur des plots et le frein à main bien
tiré...3 messieurs controllent les "dessous" de Madame :-) Ouf, rien
à signaler, tout est en ordre, même les niveaux. Marco, le chef, nous montre
encore une petite vidéo de sa competition 4x4 du dimanche avec son monstre
véhicule "Interceptor". Après avoir échangé les adresses mail et fait
les photos souvenirs, on lui demande encore de nous indiquer un endroit pour la
douche de Sopi. Sin problema! Et nous voilà reparties avec notre escorte. Une
demie heure de zig-zag dans le canyon de La Paz et on arrive dans la rue des
"Lavage de voitures". Sopi est bichonnée et brille à nouveau.
Den zweiten Tag verbringen wir dann mit der
Innenreinigung und diversen Arbeiten, die nach einer längeren Tour anfallen.
Zudem wird unsere Gasflasche von einem Mitarbeiter des Hotels "von Flasche
zu Flasche" gefüllt. So seht ihr zuhause auch, dass wir nicht nur auf der
faulen Haut liegen:-) Es gibt mit Sopi immer etwas zu tun.
Le deuxième jour est consacré au ménage de notre petite
maison, notre "casita", comme ils disent ici en Amérique du Sud. Et
puis on laisse remplir notre bouteille de gaz...une vraie aventure et une
nouvelle expérience...un peu dangereuse! Sur l'escalier, la bouteille pleine et devant les WC hommes, notre bouteille vide! Vous voyez donc qu'on a toujours du
boulot avec notre Sopi.
La
Paz
Am Mittwochmorgen machen wir uns mit den öV auf den Weg
nach La Paz. Der Minibus 902 hält grad vor dem Hotel Oberland. Bis ins Zentrum
benötigen wir fast eine Stunde, da wegen diversen Strassensperren teilweise
kein Durchkommen ist. Am Plazo San Francisco steigen wir aus und besichtigen
noch vor dem Frühstück die Kirche. Wenn schon mal eine offen ist. La Paz, die
höchst gelegene Grosstadt der Welt (zwischen 3100 und 4062m), zu Fuss zu
besichtigen ist anstrengend, da die Strassen steil sind. So genehmigen wir uns
ein spätes Frühstück in Form eines Omelettes;-) Dann geht es weiter durch die
Gassen, rauf und runter. Speziell ist, dass die Armen hier in der Höhe und die
Reichen unten leben. Ein Muss sind auch die neuen Seilbahnen, erbaut von einer
österreichischen Firma. es ist ein Transportmittel für alle, nicht nur für die
Touristen. Es gibt inzwischen drei Strecken. Rot, gelb und grün (die
Landesfarben). Mindestens 7 weitere sind in Planung. Wir nehmen am ersten Tag
die rote Strecke hoch nach El Alto. Eine Fahrt kostet 3 Bolivianos (45 Rappen)
und dauert ca. 15 Minuten. Dieses Projekt verbindet die Stadtteile und somit
auch die Menschen auf eine absolut geniale Art und Weise. Es sind weitere
Verbindungen geplant. So schweben wir über der Stadt und sehen, wie sich das
Leben so auf den Dachterrassen abspielt. Abends gehen wir etwas Feines (Lama-Steak)
essen und nehmen im Anschluss ein Taxi für die Heimfahrt (30 Minuten für CHF
6). Am Folgetag beginnen wir mit dem Frühstück im "comedor popular".
Da reiht sich ein kleiner Stand, bezeichnet mit dem Namen der Besitzerin, an
den andern. AL kennt diesen Markt uns seine Spezialitäten. So sitzen wir wenig
später vor einem Glas "Api" (Maissaft mit Fruchtaroma) und einem
Teller mit "Pastel"(Pfannkuchen). Frisch gestärkt besichtigen wir den
Rest der Stadt, schreiben den Blog und fahren noch mit der grünen und gelben
Seilbahn. Den letzten Abend geniessen wir im feinen Restaurant des Hotels,
nachdem wir Sopi für die Abreise flott gemacht haben. Ach ja, diesmal waren wir
wiedermal dran mit duschen...
Viele, viele Grüsse und KÜSSE (wie für die Welschen,
auf Grund gewisser Reklamationen :-)))) und bis zum nächsten Bericht vom
Titicacasee.
Mercredi matin nous sommes prêtes pour visiter La Paz.
Le Minibus 902 s'arrête justement devant l'hôtel Oberland. A cause du traffic
on met presque 1 heure pour arriver en centre. A la place "San
Francisco" nous visitons vite l'église, avant qu'elle ferme les portes. Il
faut être très sportif comme nous...;-)...pour visiter cette plus haute ville
du monde, située entre 3100 et 4062m, les pauvres en altitude et au froid, les
riches au chaud... Alors, on a bien mérité une bonne omelette comme petit
déjeuner. Après on continue la visite. Ne pas oublier les nouveaux
téléferiques! Un projet de transport urbain (construit par une usine
autrichienne) absolument genial. Pour l'instant, il y a 3 parcours. Rouge,
jaune, vert (les couleurs du drapeau Bolivien). Quand le projet sera terminé,
il y aura une dizaine de lignes. Ces lignes réunissent les quartiers et les
gens d'une façon formidable et le prix de 0.45 CHF est accessible à tous. On
visite la ville d'en haut et observe la vie sur les terrasses. Après ce
"vol" on goûte le "Steak de Lama" dans un joli restaurant.
On rentre avec le taxi (30 minutes) pour 6 CHF. Jeudi nous continuons la
visite. Cette fois on commence avec le petit déjeuner au "comedor
popular". Il y a en tous cas une cinquantaine de petit kiosque, marqués
par le nom de la patronne. AL connait les spécialités et après quelques minutes
on se trouve devant un verre de "Api" (jus de maïs aux fruits) et
d'un "Pastel" (beignets). Très, très bon!!! En pleine forme, nous
continuons la visite en faisant encore les autres deux lignes du téléférique.
Pour retourner au centre on prend un "Micro" (vieux bus de couleur).
On finit dans un restaurant avec wifi pour faire le blog. La dernière soirée,
on gnüsse un bon chorizo d'Argentine (entrecôte) dans le bon restaurant de
l'hôtel. Avant d'aller au lit, c'est enfin notre tour de prendre la douche...
Gros, gros becs et à bientôt!
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